BMW Group –
Pressekonferenz-Designsystem

Im Zuge der neuen Messe-Strategie von BMW entwickelten wir ein modulares Designsystem für
Pressekonferenzen auf internationalen Automobilmessen.

Lead Messe-Kommunikation & -Architektur: Meiré und Meiré.

Der Markenraum als Bühne

Mit der Neukonzeption erweiterten wir den realen Messestand, entwickelt von der Messe-Leadagentur Meiré und Meiré, auf der digitalen Ebene und übersetzten die BMW Group sowie die Konzernmarken in Markenräume. Dazu haben wir elf individuelle Räume kreiert, die den fahrzeugspezifischen Inhalten eine virtuelle Bühne bieten.

BMW Designpackage Intro BMWm

11 digitale Markenräume für BMW Group, Produktmarken und Submarken

Templates, Design- & Animationsabläufe vollständig modular aufgebaut

Extrem kurze Setup-Zeiten trotz Gesamtauflösung von mehr als 6K

LED-Fläche bis zu 12x6m.

Licht & Schatten

Über die Architektur und Linienführung der Räume schaffen wir bewusste Zusammenhänge und Differenzierungen zwischen den Marken. Der Einsatz von unterschiedlicher Materialität und das Spiel mit Licht und Schatten vermittelt den markenspezifischen Charakter.

ElastiqueBMW Designpackage 960x1000Markenarchitektur

Übersetzung der Markenarchitektur

Um die BMW Group als übergeordneten Konzern spürbarer zu machen und dabei die Markenarchitektur ästhetisch mit einzubeziehen, bedienten wir uns dem Matrjoschka-Prinzip: Ineinander verschachtelte Markenräume schaffen Verbindungen und Hierarchien, wobei der BMW Group-Raum klar den Knotenpunkt darstellt. Die in ihm verankerten Teaser repräsentieren die Submarken, in die mittels Kamerafahrten eingetaucht werden kann. Über dieses Prinzip wurde die „klassische“ Markenblende weiterentwickelt und die BMW Group auf eine neue Ebene gehoben. 

Maximale Kraft auf allen Kanälen

Die dramaturgischen Auf-und Abbauten der Räume erzeugen Spannung und bieten den Inhalten die perfekte Bühne, um Ihre Kraft über alle Kanäle maximal zu entfalten. In der Kombination aus Digital Curtain und Multichannel-Soundsystem entstehen so multisensorische Markenerlebnisse.

BMW DesignPackage 0001 making off 3

Ein flexibles, nachhaltiges Designsystem

Die Herausforderung bestand darin ein System zu erschaffen, das flexibel genug ist, um über mehrere Jahre verschiedene Messesettings und multilingual die Wiedererkennung der Marken nachhaltig zu stärken. Bedingt durch die kurzen Produktionszeiten und dem Anspruch, höchst ästhetische Bilder zu erzeugen, entwickelten wir ein modulares Designsystem, mit dem auch kurzfristig auf Änderungen reagiert werden kann.  

Aus Wireframe wird Rednerchart

Um das Zusammenspiel zwischen Elastique., Bluescope (inhaltliche Steuerung) und BMW zu perfektionieren, erarbeiteten wir Hilfsmittel zur gemeinsamen Strukturierung und Gestaltung der Inhalte. Ausgehend von einer Analyse der letztjährigen Pressekonferenzen generierten wir Layout-Vorlagen, über die alle Inhalte abgebildet werden können. Ein dafür entwickeltes Redaktionssystem ermöglicht uns, die vom Kunden erstellten Inhalte in Rednercharts und Animationsabläufe zu übersetzen. Dazu wurden alle Vorlagen plattformübergreifend produziert und in ihre Einzelteile zerlegt. Die Flexibilität des Designsystems ermöglicht uns dabei, alle Inhalte frei zu kombinieren und die Produktionszeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Ein netter Nebeneffekt: Durch das systematische Vorgehen haben die RednerInnen bereits Wochen im Voraus ein Dokument zum Proben.

BMW DesignPackage 0004 making off wireframes

Digitalisierung

Für BMW mussten wir bei der kurzfristigen Pressekonferenz-Absage vom Genfer Autosalon die PK innerhalb von zwei Tagen auf ein komplett anderes Medien-Setup und die Anforderungen einer
„Digitalen PK“ adaptieren.

Das hat extrem gut funktioniert und es wird aktuell diskutiert, ob digitale Formate auch in Zukunft ein Teil der klassischen Pressekonferenz-Arbeit bei
Automobilern sein können.

Warum unser Designsystem sich so spontan und
schnell adaptieren ließ:

Durch das extrem flexible System konnten wir Bildinhalte optimal für das Kamerabild ausrichten. Das Auto, der Moderator sowie die digitalen Inhalte auf den LEDs haben dadurch ein optimales Zusammenspiel ergeben. Die unterschiedlichen Markenräume boten ferner einen sehr guten Rahmen für die neue Situation.

Die Digital Press Conference via Live Streaming vom 3. März 2020 "WORLD PREMIERE OF THE BMW CONCEPT i4“ finden Sie hier.