BMW Group – Messe AR-Moment

Ungewöhnlicher Einsatz von Augmented Reality.

Lead Messe-Kommunikation & -Architektur: Meiré und Meiré.

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Die Herausforderung

Im Rahmen der Neuentwicklung der „Motion-Design-Sprache“ für BMW sollte ein sinnvoller und emotionaler Ansatz entwickelt werden. Doch wie kann man Motion Design über einen 16:9 Film hinaus einsetzen? Und dabei gleichzeitig mit aktuellen Technologien wie Augmented Reality kombinieren? Das Ergebnis: Eine für BMW und einen Automobilkonzern eher ungewöhnliche fünfzehnminütige Motion-Design-, Musik- und Sounddesign-Dramaturgie, die durch einen interaktiven „Augmented-Reality-Moment“ ergänzt wurde. Diese einzigartige Konstellation trug zu einer ganz besonderen Stimmung bei. 

„Das Auto selbst und letztlich die Marke nicht zu ernst nehmen.“ 

 

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Spielerische Illusionen

Für den so genannten "AR-Moment", ein 5-minütiger Teil innerhalb der 15-minütigen Motion-Design- & Film-Dramaturgie, haben wir den Markenkern "JOY" wörtlich genommen. Entwickelt wurde eine großformatige Augmented Reality-Installation, die jeden Besucher spielerisch in das Geschehen integriert. Die 4K-Kamera-Live-Übertragung und präzise abgestimmte, vorgerenderte 3D-Animationen schufen eine perfekte visuelle Illusion. Dabei war ein sehr präziser Kalibrierungsprozess vor Ort von elementarer Bedeutung: Nur wenn das reale Auto exakt mit den Renderings übereinstimmte - was absolute Millimeterarbeit bedeutete - konnte der Effekt geschickt inszeniert werden.

„Ein präzise durchgeführtes Manöver auf knapp bemessenem Raum.“ 

Video Making Of BMW AR