BMW Group – Messe

Neuartige Gestaltung der Messe-Medienbespielung.

Lead Messe-Kommunikation & -Architektur: Meiré und Meiré.

Die Herausforderung

Unsere Aufgabe bestand darin, eine neue visuelle Motion-Design-Sprache zu entwickeln, welche die Mediatektur des Messestandes perfekt zur Geltung bringt. Die für BMW stehende "Freude am Fahren“, auch „JOY“ genannt, sollte dabei für die Messebesucher am Stand erlebbar werden. Ein ambitioniertes Ziel: die interaktiven Installationen zum "Talk of Show“ werden zu lassen.

Video BMW Messe Joy

Materialien aus dem Exterieur und Interieur verwandeln sich zu hyper-real animierten Statements.

QuoteText 01 BMW Messe Ease
Video BMW Messe Ease

Unsere Lösung

Wir schufen einen ganz neuen Ansatz: Den Fokus auf das Gefühl der Marke legen, anstatt neue Produkte, Fakten und Zahlen zu bewerben. Ausgewählte Materialien aus dem Exterieur und Interieur des Autos wurden dabei zu hyper-real animierten Statements geformt. Das technische Setup gab uns zusätzlich die Möglichkeit, die gesamte Stimmung des Messestandes zu beeinflussen: So kreierten wir eine fünfzehnminütige Motion-Design-, Musik- und Sounddesign-Dramaturgie, die sowohl entspannende und dynamische Teile als auch einen elementaren interaktiven „Augmented-Reality-Moment“ enthält. Der BMW-Markenkern "JOY" fügte sich so natürlich in die Architektur und die "LED-Mediatektur" ein und wurde für die Messebesucher erlebbar.

QuoteText 01 BMW Messe Boost

Der Spaß und das Gefühl des Markerkerns "JOY" wurde spürbar.

Das Ergebnis

Die bei den Besuchern mit Spannung erwartete und bedeutsame Designstudie "BMW Concept 4“ wurde erfolgreich in der Messe-Inszenierung aufgegriffen. Das Ergebnis ist eine einzigartige visuelle Animationssprache für BMW, die bei Besucherumfragen sehr gut abschnitt und sich gleichzeitig von vielen anderen automobilen Motion-Design-Auftritten unterscheidet.

Video BMW Messe Boost