Böhm Stirling
Movement is Every­thing.

Elastique. setzte das Corporate Design von Böhm Stirling-Technik um – einem Hersteller filigraner Stirling-Motorenmodelle. Im Vordergrund stand die Gestaltung der neuen Internetpräsenz sowie verschiedener Imagefilme über die Marke Böhm, ihre Produkte und High Tech-Fertigungsverfahren.

Deutscher Mittelstand­­ trifft Design

Entstanden ist ein mutiger, für die Branche ungewöhnlicher Auftritt mit Liebe fürs Detail. Mit seiner klaren, magazinigen Ästhetik, gestochen scharfen Produktfotos und entschleunigten Imagefilmen visualisiert er die Präzision der Produkte und Herstellungstechniken. Im Spannungsfeld zwischen reduziert grafischer Bildsprache und ästhetisierter Dynamik wird der Claim „Movement is Everything“ transportiert. Humorvolle Gestaltungselemente sorgen für reizvolle Brüche im eleganten Webauftritt: Sie transportieren den Charme der vorindstriellen, heißluftbetriebenen Motorenmodelle, die im Grunde Spielzeuge für Erwachsene sind.

WQuote 01 Boehm

Sie fragen sich, für was die Modelle gut sind? Es ist der Spaß und die Entspannung zuzuschauen, wenn der Motor leise schnurrt und läuft, und läuft... 

Hermann Böhm, Böhm Stirling Technik

Unsere Rolle

Elastique. war gefragt, das gesamte Corporate Design des Präzisions-Betriebs von Grund auf neu zu entwerfen und umzusetzen. Neben dem Corporate Design wurden die Webseiten „Böhm-Stirling“ und „Böhm-Präzision“ konzipiert und gestaltet. Der bereits vorhandene Online-Shop sollte in seinem Erscheinungsbild an das neue Design angepasst werden. Im Rahmen des Produktionsprozesses war Elastique. außerdem für Konzeption und Umsetzung eines Imagefilms und eines spielerischen „Image-Clip“ verantwortlich.

Die Herausforderung

Bei der Entwicklung des konzeptionellen und gestalterischen Ansatzes war es extrem wichtig, trotz einer sehr hochwertigen und reduzierten Ästhetik den emotionalen und spielerischen Aspekt der Produkte nicht aus den Augen zu verlieren. Auch bei Hochtechnologie-Produkten, die mit neuster Maschinen-Technik produziert werden, ist der Mensch mit seinen Ideen und seiner Kreativität immer noch der zentrale, prägende Faktor. Das sollte man sehen und spüren.

Die Lösung

Von der Produktion bis hin zum fertigen Produkt geht es bei Böhm ausschließlich um Bewegung. Die Hightech-3D-Fräsmaschinen von Mazak arbeiten hoch-ästhetisch wie choreografiert, das fertige Produkt fasziniert durch die filigranen Elemente in ihrer reibungslosen Bewegung. Der Claim „Bewegung ist alles.“ oder „Movement is everything.“ wurde von Elastique. entwickelt und zum zentralen Satz, an dem sich alle konzeptionellen und gestalterischen Ideen ausrichten.

Was Böhm Präzision aus den Mazak Maschinen herausholt ist wirklich einzigartig!

Alexander Widani,
Mazak Europe

WSlider 07 Boehm

Awards

Red Dot Award