Deutsche Telekom – Kick it like Alex

Während der EURO 2024 verwandelten wir den Berliner Fernsehturm „Alex“ für die Deutsche Telekom in ein überdimensionales High Striker Game, das in der ganzen Stadt zu sehen war.

20240615Kick it like Alex MSU 0501x1

Interaktive Experience

Für die Deutsche Telekom haben wir zur EURO 2024 das Konzept und die gestalterische Umsetzung für das Projekt „Kick it like Alex“ übernommen.


Besucher:innen der Experience am „Alex“ konnten sich bereits vorab ganz einfach über ihre Smartphones registrieren und „Kick it like Alex“ in drei Schritten personalisieren. An einer speziell angefertigten Ballschuss-Maschine stellten sie anschließend ihre Schusskraft unter Beweis, um sich damit die Chance auf eines der begehrten Final-Tickets der EURO 2024 zu sichern. Highlight-Element der Experience: Das Ergebnis des jeweiligen Schusses wurde in einer von sechs auf den Fernsehturm projizierten dynamischen Welten visualisiert.

Digitales Souvenir

Personalisierte Digital Takeaways der Experience sicherten allen Spieler:innen die Erinnerung an diesen unvergesslichen Fan-Moment und wurden mehrfach über Social Media geteilt. Neben den persönlichen Erlebnissen der Fans wurde vor allem der illuminierte Berliner Fernsehturm zum Key Visual der Markenkommunikation rund um die EURO 2024.

Kick it like Alex LC01039 0005
20240615Kick it like Alex edit

Personalisierte Experience

Ein elementarer Bestandteil im von uns erarbeiteten Konzept der Experience war der hohe Grad an Personalisierung: Die Spieler:innen konnten vorab aus sechs unterschiedlichen visuellen Welten wählen, dieser Visualisierung ihren Namen hinzufügen und damit eine starke Botschaft setzen. Für einen besonders effizienten Workflow wurden die großflächigen Visualisierungen von uns in Touch Designer erarbeitet. Zehn Hochleistungs-Projektoren machten den Fernsehturm anschließend zu einer 170m hohen Projektionsfläche – und die persönliche Experience der Besucher:innen in der ganzen Stadt sichtbar.

Starke mediale Aufmerksamkeit

Mit dem Berliner Fernsehturm als ikonischem Symbol für Kommunikation setzte die Deutsche Telekom ein starkes Zeichen für unbegrenzte Erreichbarkeit und Verbindung. Mit über 5.000 Teilnehmer:innen vor Ort und Tausenden Online-Views erreichten sie dabei eine weitreichende mediale Aufmerksamkeit für ihre Marke.

 
240813 DTAG KickItLikeAlex Casefilm Edit v01 02190

Team Credits:

Kreativgeschäftsführung –
 Andreas Schimmelpfennig
Creative Direction – Cuong Le
Creative Production/Key Account –
Daniel Karthausen
Concept – Cuong Le
Motion Design – David Le
Motion Design – René Kauka
Motion Design – Felix Preis
Design – Raphael Stodden
Technical Direction – Ioannis Mihailidis
Technical Direction – Tobias Hoffmann

Artists:
Motion Design TD – Alex Guevara
Motion Design TD – Manuel Bossard

Photocredits:

Telekom – David Ertel