Deutsche Telekom – Kick it like Alex

Während der EURO 2024 verwandelten wir den Berliner Fernsehturm „Alex“ für die Deutsche Telekom in ein überdimensionales High Striker Game, das in der ganzen Stadt zu sehen war.

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Interaktive Experience

Für die Deutsche Telekom haben wir zur EURO 2024 das Konzept und die gestalterische Umsetzung für das Projekt „Kick it like Alex“ übernommen.


Besucher:innen der Experience am „Alex“ konnten sich bereits vorab ganz einfach über ihre Smartphones registrieren und „Kick it like Alex“ in drei Schritten personalisieren. An einer speziell angefertigten Ballschuss-Maschine stellten sie anschließend ihre Schusskraft unter Beweis, um sich damit die Chance auf eines der begehrten Final-Tickets der EURO 2024 zu sichern. Highlight-Element der Experience: Das Ergebnis des jeweiligen Schusses wurde in einer von sechs auf den Fernsehturm projizierten dynamischen Welten visualisiert.

Digitales Souvenir

Personalisierte Digital Takeaways der Experience sicherten allen Spieler:innen die Erinnerung an diesen unvergesslichen Fan-Moment und wurden mehrfach über Social Media geteilt. Neben den persönlichen Erlebnissen der Fans wurde vor allem der illuminierte Berliner Fernsehturm zum Key Visual der Markenkommunikation rund um die EURO 2024.

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Personalisierte Experience

Ein elementarer Bestandteil im von uns erarbeiteten Konzept der Experience war der hohe Grad an Personalisierung: Die Spieler:innen konnten vorab aus sechs unterschiedlichen visuellen Welten wählen, dieser Visualisierung ihren Namen hinzufügen und damit eine starke Botschaft setzen. Für einen besonders effizienten Workflow wurden die großflächigen Visualisierungen von uns in Touch Designer erarbeitet. Zehn Hochleistungs-Projektoren machten den Fernsehturm anschließend zu einer 170m hohen Projektionsfläche – und die persönliche Experience der Besucher:innen in der ganzen Stadt sichtbar.

Starke mediale Aufmerksamkeit

Mit dem Berliner Fernsehturm als ikonischem Symbol für Kommunikation setzte die Deutsche Telekom ein starkes Zeichen für unbegrenzte Erreichbarkeit und Verbindung. Mit über 5.000 Teilnehmer:innen vor Ort und Tausenden Online-Views erreichten sie dabei eine weitreichende mediale Aufmerksamkeit für ihre Marke.

 
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Team Credits:

Executive Creative Direction – 
Andreas Schimmelpfennig 
Creative Direction – Cuong Le
Concept – Cuong Le
Creative Production/Key Account – 
Daniel Karthausen
Project Management – Lutz Rief
Visuals & Motion Graphics – David Le, René Kauka, Felix Preis, Annika Meyer, Raphael Stodden, 
Alex Guevara, Manuel Bossard
Technical Direction  – 
Ioannis Mihailidis, Tobias Hoffmann
Technical Engineering – David Neu

Photocredits:

David Ertl – Telekom