Dornbracht – Hyper Fountain

Is Memory Data? Kann eine virtuelle Erfahrung die gleiche Reaktion hervorrufen, wie das tatsächliche physische Erleben? Die Ästhetik, der ungewöhnliche Einsatz von VR Technologie und das immersive Sounddesign machen diese Installation zu einem besonderen Erlebnis.

Hyper Fountain entstand in Kooperation mit Mike Meiré.
Architektur: Meiré und Meiré.

Dornbracht - Research Lab

Mit der "Hyper Fountain" sucht das Dornbracht Research Lab den offenen Dialog. Es präsentiert keine vorgefertigten Lösungen, sondern bezieht den Betrachter in den Prozess der Innovationsentwicklung ein. Mit Hilfe der virtuellen Realität zeigt es Zukunftsszenarien und wirft Fragen auf: Was ermöglicht uns die Technik? Welches Potenzial hat sie für das Erleben von Wasser? Welche Auswirkungen hat sie auf uns - und ist das überhaupt wünschenswert?

ImageText 01 Dornbracht2019HyperFountain 0000

Die Herausforderung

Nach mehrjähriger Abwesenheit auf der Mailänder Designwoche suchte Dornbracht eine Installation, die die Marke auf eine absolut ungewöhnliche Weise inszeniert. Sie sollte nicht zwingend Produkte zeigen, aber die Innovationskraft und den Gedanken hinter der Produktentwicklung präsentieren.

Wasser als Erlebnis

Die Erstellung einer Hyper-Virtual-Reality-Installation, die ein HTC Vive mit Leap-Motion-Handverfolgung und fließendem Wasser vereint, macht das Element Wasser auf eine noch nie dagewesene, spielerische Weise erlebbar. Die physisch gesteigerte Virtualität steht im Gegensatz zu dem, was normalerweise ein einfacher und provisorischer
Bereich ist.

ImageText 01 Dornbracht2019HyperFountain 0001

Ein sehr interessantes und berührendes Ergebnis war, dass die Anwender sogar Eindrücke auf ihren Händen spürten, wenn aus dem Schlauch kein Wasser kam.