International MINI Dealer Experience

Für das größte internationale MINI-Event aller Zeiten – die IMDE 2024 in Rotterdam – konzipierten und entwickelten wir interaktive und emotionale Präsentations- und Workshop-Formate. Damit begeistern wir die Gäste nicht nur für die Marke, sondern binden sie aktiv ein und schaffen eine nachhaltige Verbindung zur MINI-Community. 

Strategisches Storytelling 

5.000 Besucher:innen aus 36 Ländern waren innerhalb von sieben Wochen in die Hafenstadt geladen, um die neuesten MINI-Modelle kennenzulernen. Händler, Partner, Vertriebsexperten und Pressevertreter konnten in der Event-Location „Schiecentrale“ sowie einer eigens geschaffenen „Container City“ in die Welt von MINI eintauchen und die Zukunft der Mobilität für sich entdecken. Als Teil des Gestaltungsteams verantworteten wir die medialen Produktpräsentationen, die lehrreich und unterhaltsam zugleich waren – immer mit dem Ziel, das Fachpublikum in das Erlebnis zu involvieren. Unsere Idee war es, übergreifende Markenstrategie und Zukunftsvisionen, aber auch Designsprache und technische Besonderheiten zwanglos und emotional zu kommunizieren und die Zielgruppe für Marke und Fahrzeuge zu begeistern. 

Mit interaktiven Animationselementen lockerten wir auch die fachspezifischen Workshops auf und demonstrierten, wie Fakten und Funktionen der einzelnen Modelle kompakt, spielerisch und auf anschauliche Weise erzählt werden können. 

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Übersetzen von Fakten in Emotionen 

Um das MINI-Portfolio ansprechend vermitteln zu können, fanden im Vorfeld intensive Gespräche mit allen Produktexpert:innen statt, in denen die Essenz der einzelnen Themen individuell herausgearbeitet wurde. Übersetzt in Erklärvideos, 360°-Animationen oder kurze Clips entstanden so nicht nur kurzweilige Präsentationen, sondern vor allem Storys, die mit einem Augenzwinkern Vorfreude auf das reale MINI-Fahrerlebnis machen. Als strategische Berater haben wir zudem die Speaker:innen gecoacht, Skripte und Dramaturgien verfasst und damit konsistente Geschichten mit Mehrwert entwickelt. 

3D-generierte Zukunftsperspektiven  

In einem separaten Container – den MINI Studios – konnten sich die Gäste des Händlerevents ergänzend zu den Workshops mit den Markenthemen „Collaborations“, „Accessoires“, „Uncharted“ und „Toolbox“ auseinandersetzen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde hierfür ein von uns entwickeltes, bereits bestehendes Exponat genutzt und an die neuen Gegebenheiten angepasst. So hatte das Publikum die Möglichkeit, mit einem robotergesteuerten Token eines der vier Themen zu aktivieren: Fuhr der Puck in die großformatige LED-Wand, wurde ein Clip ausgelöst, der als Ausgangspunkt für den Moderator diente, um gemeinsam im Team in das jeweilige Sujet einzutauchen. Um sofort Bilder in den Köpfen der Teilnehmenden zu erzeugen, konzipierten wir für diese Clips frei interpretierte und damit einzigartige 3D-Welten, die farbenfroh und mutig zur weiteren Diskussion anregten.

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Holistisches Markenerlebnis 

Mit unserem Anspruch, komplexe Themen in attraktive Inhalte zu transformieren, gepaart mit unserer Leidenschaft für den Dreiklang aus Gestaltung, Technologie und Innovation sowie unserer inhaltlichen Beratungskompetenz, haben wir die International MINI Dealer Experience 2024 letztlich zu einem ganzheitlichen Erlebnis gemacht. Bis ins kleinste Detail in sämtlichen Bausteinen durchdacht, zielgruppengerecht umgesetzt und dank der engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde die IMDE so zu einem eindrucksvollen und unvergesslichen Event.

Team Credits:

Creative Direction – Timo Kreitz
Art Direction – Florian Nagel
Visuals & Motion Graphics –
Celine Graf, Nicolas Janse, Justus Jäger,
Bennet Meyer, Annika Meyer
Project Management – Henry Hilge, Laura Müller
Sound Design – Marvin Keil