Walter Knoll – The Power of Imagination

Für den temporären Showroom von Walter Knoll auf der Milan Design Week 2024 haben wir ein immersives digitales Erlebnis umgesetzt, das physische Elemente mit KI-generierten Visualisierungen verbindet.

Image 02 WK AI Contextualisation

Für Walter Knoll's Inszenierung auf der Milan Design Week 2024 entwickelten wir ein Konzept, das die haptischen Qualitäten der Marke in den digitalen Raum transferiert.
In Zusammenarbeit mit der Ippolito Fleitz Group verwandelten wir den Showroom in ein immersives Erlebnis: Dank unserer digitalen Visualisierungen entstand der Eindruck einer "beweglichen Tapete", die beide Welten – den physischen Showroom und das Digitale – miteinander verbindet. Eine ehemalige Blumenfabrik im Zentrum von Mailand bildete den idealen Rahmen für dieses Markenerlebnis.

Im Zusammenspiel mit dem Motto „The Power of Imagination“ haben wir den Showroom digital erweitert und eine fantastische, farbenfrohe Verschmelzung digitaler und realer Welten geschaffen.

Video 03 WK AI Thumbnail Meander
Image 04 WK AI Expect

Ein visuell immersives Erlebnis

Die Besucher:innen des Showrooms wurden mit poetischen, fließenden Visualisierungen durch den 295 Quadratmeter großen Raum geführt.

Trompe-l'oeil-Projektionen fügten eine futuristische, traumhafte Dimension hinzu, die vier Iterationen der gegenwärtigen Welt präsentierte und verschiedene Perspektiven innerhalb desselben Universums bot.

Futuristischer Designansatz

Basierend auf dem Look & Feel von Walter Knoll entwickelten wir einen Designansatz, der die Phantasie anregt und die Location in einen scheinbar schwerelosen Raum transformiert. Weiche, fließende Animationen, die von den Farben der Natur inspiriert sind, intensivieren den Gesamteindruck des Showrooms und schaffen ein immersives Erlebnis für die Besucher:innen.

Image 06 WK AI Artdirection
Video 07 WK AI Thumbnail PinkRock

Können digitale Landschaften eine natürliche Atmosphäre vermitteln?

 

Effizienter Einsatz von KI

Mithilfe von KI-Tools wie Midjourney und Runway ML navigierte unser Team effizient durch verschiedene Iterationen, um das Projektions-Setup zu optimieren. Der Einsatz von KI ermöglichte schnelle Anpassungen und stellte gleichzeitig sicher, dass die finale Installation die Welt von Walter Knoll auf ganz neue, poetische Weise erweitert und ein ganzheitliches Erlebnis für alle Besucher:innen darstellte.

WK Website Edit 03 00017

Team Credits:

Creative Direction – Andreas Schimmelpfennig

Project Management - Justine Pertz

Creative Direction – Cuong Le

Concept  - Cuong Le

Creative Production - Raphael Stodden